Online-Diagnose Grundschule

Die Online-Diagnose Grundschule ist ein Diagnostikprogramm, welches bei uns an der Grundschule Baccum einmal im Jahr in den Klassen 2-4 genutzt wird um den individuellen Lernstand der Schülerinnen und Schüler genauer zu diagnostizieren.

Das Programm unterstützt die Lehrkräfte darin, den Lernstand der Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik einfach, schnell und genau zu testen und zu diagnostizieren. So können die Lehrkräfte frühzeitig Fördermaßnahmen einleiten. Hierbei helfen die Fördermaterialien, die auf Basis der Testergebnisse automatisch zusammengestellt werden.

Den Schülerinnen und Schülern helfen die Diagnose und die Fördermaterialien, die im Schuljahr anstehenden Lerninhalte zu bewältigen und gravierende Lücken aus den Vorjahren zu schließen. Die Strategien und Kompetenzen können zeitlich nah zu ihrer Behandlung im Unterricht abgefragt werden.

Die Tests überprüfen den Lernstand in den wichtigsten Kompetenzen, die in den Bildungsstandards gefordert werden. Dadurch ist Online-Diagnose Grundschule in allen Bundesländern und lehrwerksunabhängig einsetzbar.