Besuch im Atomkraftwerk der 4.Klasse

Am Donnerstag, den 27.02.2020, kam um 10:15 Uhr ein Bus zur Schule und brachte die 4. Klasse um Atomkraftwerk in Lingen. Dort angekommen brachte uns Herr Niemeyer zum großen Kraftwerk, in einen großen Raum wo man z.B. sich Videos angucken konnte. Man konnte sich auch auf ein Fitnessrad setzen und strampeln und dabei Rennen fahren oder auf einem Computer beim Treten Spiegeleier braten. Dann gingen wir in einen Saal, wo er uns erklärte wie die Kraftwerke funktionieren, aber auch das wir mit Strom und elektrischer Energie sparsam umgehen sollen, weil es irgendwann keine Kohle usw. mehr gibt. Danach durfte sich jeder eine Sprite nehmen und sie trinken. Wir durften und den riesigen Kühlturm ansehen und ein Becken mit Schaum. Es war dort sehr, sehr laut und jeder musste einen Helm und Brille tragen. Bei dem Kraftwerk gab es eine große Mauer einen Wachmann, damit keiner einfach so dahin gehen soll. Falls der Wachmann bedroht wird hat er sogar eine echte Pistole!

Ein toller Tag geht für uns zu Ende bei dem viel sehr viel gelernt wurde!

Liebe Grüße,

Carla Becker