Internationaler Dreierballcup 2018

Am Dienstag, den 30.01.2018, fand das diesjährige Dreierballturnier der Grundschule Baccum statt. Gespielt wurde nachdem Modus vom Vorjahr, mit gemischten Teams aus Schülern der Klassen 2-4, die im vorhinein vom Sportlehrer zusammengestellt wurden. In zwei Gruppen, mit je 3 Mannschaften (Nationen) wurden zunächst die Gruppenspiele ausgetragen, um dann im Anschluss die Platzierungen auszuspielen. In der Gruppe A setzte sich Deutschland, mit 2 Siegen aus 2 Spielen, vor den Teams aus Frankreich (1 Sieg) und den USA durch.  Ganz spannend war es in der Gruppe B, da konnte jedes Team ein Spiel für sich entscheiden und somit zählte die "Spielerdifferenz", die Anzahl von Spielern, die nach 10 Minuten Spielzeit noch auf dem Spielfeld standen. Dementsprechend wurde die Niederlande Gruppensieger, vor den Teams aus Portugal und Schweden.

Das Spiel um Platz 5 konnte Schweden knapp gegen die USA gewinnen. Den dritten Platz sicherte sich das Team Frankreich, mit einem eindeutigen Sieg gegen Portugal. Im Finale gewann das Team Deutschland gegen die Niederlande.

Für die Schüler der ersten Klasse gab es noch ein besonderes Highlight. Vor allen anderen Kindern durften sie vor dem Finale ein Zwischenspiel austragen - und den "großen" ihr Talent schon einmal zeigen :). Zum Abschluss eines schönen Sportvormittages mit tollen und vor allem fairen Spielen konnte jedes Land eine Urkunde entgegennehmen und sich dabei unter tosendem Applaus der anderen Teams für ihre guten Leistungen feiern lassen.