Die Organisation des Ganztags

Seit Beginn des Schuljahres 2009/2010 ist die Grundschule Baccum eine Offene Ganztagsschule.

Das Ganztagsangebot gilt an 4 Tagen, Montag bis Donnerstag jeweils bis 15.30 Uhr und umfasst die Bereiche Mittagessen, Hausaufgabenbeaufsichtigung sowie Arbeitsgemeinschaft

12.55 – 13.40 Uhr:                   Gemeinsames Mittagessen

13.40 – 14.25 Uhr:                   Hausaufgaben; Arbeits- und Übungsphase / Arbeitsgemeinschaften
14.30 – 15.30 Uhr                    Arbeitsgemeinschaften / Hausaufgaben

Das Mittagessen wird bei uns von einem externen Anbieter, dem Christophoruswerk, angeliefert. Die von den Eltern zu tragenden Kosten für die Verpflegung betragen 2,50 €. Kostenzuschüsse können unter bestimmten Voraussetzungen beantragt werden.
Alle anderen Angebote sind kostenfrei!
Parallel zu den Arbeitsgemeinschaften wird an jedem Nachmittag ein so genanntes "Offenes Angebot" vorgehalten, dass sich vor allem an Kinder richtet, die zwar in der Schule verbleiben, aber nicht regelmäßig an einer Arbeitsgemeinschaft teilnehmen möchten.
Die Arbeitsgemeinschaften selbst stammen aus verschiedensten Bereichen. Arbeitsgemeinschaften u.a. aus dem sportlichen, forschenden, und kreativem Bereich und können auch unabhängig von der Teilnahme am Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung gewählt werden.
Eine Anmeldung für die Teilnahme an den Angeboten der Offenen Ganztagsschule erfolgt jeweils für ein Schulhalbjahr und ist für diese Zeit verbindlich.
Die Eltern, bzw. Kinder können sich auch für die Teilnahme an einzelnen Tagen oder Angeboten entscheiden.