"Weihnachtsschmuck aus Naturmaterialien"

Die Kunstschule Lingen hat in dem Projekt „Planet Erde“ mit der Grundschule Baccum an zwei Tagen im November zusammengearbeitet. Unter dem Motto „Weihnachtsschmuck aus Naturmaterialien“ haben die Kinder der ersten bis vierten Klasse schon Tage zuvor Eicheln, Tannenzapfen und co. gesammelt. Zuhause haben die Kinder augenscheinlichen Müll, wie Tetrapacks oder leere Klopapierrollen, gesammelt, um ihn für die Bastelaktion zu nutzen. Unter der Leitung von Frau Giese und Frau Windhoffer hieß es dann am 13. und 20. November: der Kreativität freien Lauf lassen. Mit ein bisschen Fantasie wurde aus einer Klopapierrolle, alten Knöpfen und Tannenzweigen eine Rentierfigur. Tetrapacks verwandelten sich mit weißer Farbe in Schneemänner. Aus Stöckern und grüner Wolle zauberten die Kinder Weihnachtsbäume. Am Ende des Tages wurden die Weihnachtsbäume aus Pappe mit dem neuen Weihnachtsschmuck dekoriert. Die Ergebnisse lassen sich ab dem 7. Dezember im neuen Rathaus bewundern, dort werden die „Bäume“ ausgestellt. Kommen Sie und Ihre Kinder gerne zur Eröffnungsfeier mit Vertreterinnen der Kunstschule und dem stellvertretenden Bürgermeister Herr Kröger am 07. Dezember, um 17 Uhr. Bis Weihnachten lässt sich die Kunst dort bewundern.

Die Kinder der Grundschule Baccum beweisen: es muss nicht immer der wenig umweltfreundliche Plastikschmuck für den Weihnachtsbaum sein. Die Natur bietet genug Möglichkeiten für tollen, umweltfreundlichen und individuellen Weihnachtsschmuck!