Manege frei für den Zirkus Baccumini

Anstelle des normalen Schulalltags hieß es für die Grundschulkinder der Grundschule Baccum und die Vorschulkinder des Baccumer Kindergartens vom 18.09. - 23.09.2023 „Manege frei“. Gestartet sind die Vorbereitungen für die Zirkuswoche bereits am Sonntag (17.09.). So haben viele fleißige Helfer den Schützenplatz durch den Aufbau des Zirkuszeltes des „Zirkus ohne Grenzen“ in eine Zirkuswelt verwandelt. Im Anschluss ging es auch für viele Eltern, Lehrkräfte und Erzieherinnen los. In einer Fortbildung  studierten sie mit dem Zirkusteam einige Darbietungen ein.

Am Montag hieß es dann erst einmal Manege frei für die beteiligten Eltern, Lehrkräfte und Erzieherinnen. Mit der Zirkusvorstellung zeigten sie den Grundschulkindern, was in den weiteren Tagen auf sie zukommen wird.

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag wurde es dann für die Kinder ernst und die Proben für ihre Zirkusvorstellung starteten. In verschiedenen Kleingruppen zeigten die  Kinder viel Mut, Geschicklichkeit, Ausdauer und eine große Portion Spaß. Das geschulte Zirkusteam um Janina und Alexander Koplin führte die Kinder unter Hilfe von einigen Eltern, Lehrkräften und Erzieherinnen in die „Geheimnisse“ der Akrobatik, der Jonglage, der Clownerie, der  Zauberei, des Seiltanzes und die Mystik der Fakire ein.

Am Freitag und Samstag konnten die Kinder dann in insgesamt drei Vorstellungen ihr Können vor je 260 Zuschauern unter Beweis stellen. Alle drei Zirkusvorstellungen waren restlos ausverkauft. Das Publikum zeigte sich begeistert von der Show, die die Kinder in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt haben. Für die Verpflegung der Zuschauer sorgten viele fleißige helfende Hände, die unter anderem Süßigkeiten, Kuchen und Getränke verkauften. Die Kinder wurden samstags zwischen den beiden Vorstellung durch eine großzügige Brötchen-Spende der Bäckerei Fehren versorgt.

Kurz nach der letzten Vorstellung standen wieder fleißige Helfer bereit, die das Zirkuszelt in kürzester Zeit wieder abbauten.
Die Kinder berichteten am Montag mit großen Augen von ihren Erfahrungen in den einzelnen Gruppen. So geht ein erfolgreiches Zirkusprojekt mit vielen unvergesslichen Momenten und einer positiven Resonanz von allen Seiten zu Ende.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den zahlreichen Sponsoren, dem Förderkreis der Grundschule Baccum e.V. und den vielen Helfern, die dieses Projekt überhaupt erst ermöglicht haben.

Der „Zirkus ohne Grenzen“ war bereits zum vierten Mal in Baccum. Das Schulteam der Grundschule Baccum hofft, das Team um Alexander Koplin auch in fünf Jahren wieder begrüßen zu dürfen, wenn es dann heißt: „Manege frei im Zirkus Baccumini“.

Hier ein kleiner Einblick in unsere Woche: