Unsere Schulordnung

Um sich in der Schule wohl zu fühlen und in angenehmer Atmosphäre lernen und unterrichten zu können, brauchen wir Regeln. Diese Regeln gelten für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft.

I. Regeln für das Verhalten untereinander Unser Ziel ist es, dass alle höflich, freundlich und rücksichtsvoll miteinander umgehen. Weiterhin wollen wir sicherstellen/einen Rahmen schaffen, dass LehrerInnen und SchülerInnen gut unterrichten bzw. lernen können.

1. Wir wollen
    · keine körperliche Gewalt anwenden
    · das Eigentum anderer achten
    · niemanden beleidigen oder auslachen
  2. Wir
    · erscheinen pünktlich zum Unterricht. Die Aufsicht beginnt um 7.45 Uhr.
    · erledigen unsere Hausaufgaben und andere Aufgaben zuverlässig.
    · achten auf Sauberkeit und Ordnung bei unseren eigenen Sachen, an unserem Arbeitsplatz und in der gesamten Schule.

II. Verhalten im Schulgebäude· Wenn der Gong ertönt, gehen wir alle zügig in die Klassen.
· Zu den Pausen verlassen wir das Schulgebäude und halten uns nicht in den Fluren und im Treppenhaus auf.
· Bei schlechter Witterung regeln die Lehrkräfte den Aufenthalt und die Aufsicht im Gebäude untereinander.
· Material und Geräte, die aus Fachräumen geholt werden, werden nach dem Unterricht umgehend wieder an ihren Platz zurückgebracht.
· Wir achten auf eine schöne Gestaltung der Klassen und Flure und informieren über Beschädigungen den Hausmeister. III. Regeln für das Verhalten auf dem Schulhof. Der Schulhof wird von allen gemeinsam genutzt. Deshalb ist hier besondere Rücksichtnahme erforderlich.
Um unsere Schule und unseren Schulhof sauber und ordentlich zu erhalten und um andere Personen nicht zu gefährden,
- werfen wir keine Abfälle auf den Schulhof.
· halten wir uns nicht unnötig in den Toiletten auf und halten sie sauber.
· verlassen wir den Schulhof nur mit Erlaubnis einer Lehrkraft.
· bringen wir die Spielgeräte wieder zurück, die wir mit herausgenommen haben.
· benutzen wir die Spielgeräte nur so, wie es dort vorgesehen ist.
· benutzen wir auf dem gepflasterten Schulhof nur Softbälle (Ausnahme: am Basketballkorb), zum Fußballspielen gehen wir auf den Sportplatz.
· bewerfen wir niemanden mit Gegenständen z. B. Eicheln, Schredder, Schneebällen
· unternehmen wir keine gefährlichen Klettertouren.
· achten wir alle aktiv auf die Einhaltung der Regeln.