In unserem Schulalltag werden folgende Leitsätze gelebt:

1.Wir sind aktiv und gesund.

2.Wir halten zusammen.

3.Wir bestimmen zusammen.

4.Wir lernen auf unserem Weg.

5.Wir sind ein Team aus LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern.

Wir sind aktiv und gesund

An der Grundschule Baccum legen wir Wert auf ein aktives und gesundes Schulleben. Wir leben und lehren eine gesunde Lebensweise und setzen uns für die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler und unserer Mitarbeiter ein.

Durch unseren kindgerecht gestalteten Schulhof und vielfältige Spielmaterialien haben unsere Schülerinnen und Schüler in den Pausen viele Möglichkeiten, sich zu bewegen und zu toben. Auch im Unterricht legen wir Wert auf kleine Bewegungspausen. Wir nutzen die Klassenräume und wechselnde Lernformen, um das Lernen bewegt zu gestalten.

Mit der Teilnahme an sportlichen Wettbewerben bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Chance, ihre individuellen Begabungen und Fähigkeiten auch über die Schule hinaus zu zeigen.  Die Anerkennung sportlicher Leistungen stärkt das Selbstwertgefühl der teilnehmenden Kinder und bewirkt eine Ausrichtung auf Fairplay und Teamgeist.

Durch eine übergreifende Gesundheitserziehung lernen die Kinder den Stellenwert einer gesunden Ernährung kennen. Die Teilnahme am Schulobstprogramm und ein ausgewogenes und gesundes Mittagessen führen die Kinder früh an eine gesunde Lebensweise heran.

Wir halten zusammen (Zusammenhalt, Vertrauen, Fairness, Respekt (Demokratie))

In der Grundschule Baccum ist jeder willkommen. Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich an unserer Schule alle am Schulleben Beteiligten wohl fühlen. Eines unserer wichtigsten Erziehungsziele ist ein gewaltfreier Umgang miteinander. Eine Lernumgebung geprägt von Zusammenhalt, Vertrauen, Fairness und gegenseitigem Respekt ermöglicht es den Kindern, sich in der Schule wohl zu fühlen und ihr Potenzial entfalten zu können. Wir gehen freundlich, friedlich und hilfsbereit miteinander um. Wir unterstützen uns gegenseitig und handeln demokratisch.

Wir bestimmen zusammen (Mitwirkung, Mitbestimmung, Mitgestaltung (Demokratie))

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Baccum partizipieren sowohl an der Unterrichtsgestaltung als auch an unserem gesamten Schulleben. Wir legen Wert darauf, dass sich alle am Schulleben Beteiligten aktiv in die Gestaltung einbringen. So wird erreicht, dass das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wird und sich alle mit „ihrer“ Schule identifizieren können. Durch gemeinsame Planung und das Einbringen eigener Wünsche, Vorstellungen und Ideen gestalten die Kinder ihren Lernprozess aktiv mit. Aber nicht nur den Schulalltag, sondern auch verschiedene Projekte und Feierlichkeiten über den Schulvormittag hinaus gestalten die Schülerinnen und Schüler mit. Erwachsene und Kinder begegnen sich auf Augenhöhe und beraten gemeinsam über Entscheidungen über Projekte und Aktionen unserer Schule.

Wir lernen auf unserem Weg (Individuelles Lernen)

In der Schule treffen Kinder mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Interessen und Neigungen zusammen. Ein Unterricht im Gleichschritt kann Kindern mit ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen nicht gerecht werden. Wir legen großen Wert darauf, den Schülerinnen und Schülern Raum zum Arbeiten in angeleiteten Lernsituationen als auch in geöffneten Lernformen zu bieten, in denen sie selbst planen, entdecken und experimentieren können. Durch eine Mischung von angeleitetem und offenem Lernen, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Lernen im Klassenverband und Kleingruppen wird die individuelle Lernentwicklung eines jeden Kindes gefördert und das Lernen von- und miteinander sichergestellt. Wir begegnen den Produkten, Ergebnissen und Anstrengungen der Kinder mit Verständnis und Wertschätzung.

Wir sind ein Team aus LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern (vertrauensvolles Eltern-Lehrer-Schüler Verhältnis)

Eine Besonderheit der Grundschule Baccum ist die Zusammenarbeit von LehrerInnen, SchülerInnen und der Elternschaft. Wir sind davon überzeugt, dass Eltern, Kinder und Schule gemeinsam verantwortlich für eine positive Entwicklung des Kindes sind.

Wir als LehrerInnen stehen sowohl unseren Schülerinnen und Schülern als auch den Eltern in Bildungs- und Erziehungsfragen mit Rat und Tat zur Seite.

Unsere Elternschaft unterstützt das Schulleben durch eine aktive und konstruktive Mitarbeit. Zahlreiche Eltern übernehmen Aufgaben bei der Organisation von Schulfesten und stehen als Helfer bei Fahrradprüfungen und als Lotsen zu Verfügung. Sie engagieren sich im Schulobstprojekt und begleiten bei Unterrichtsgängen zu außerschulischen Lernorten. Sie sind in der Schule mit allen Fragen, Anliegen und unterstützenden Tätigkeiten herzlich willkommen.

Von einem von Offenheit und Vertrauen geprägten Klima profitieren alle Beteiligten - sowohl SchülerInnen, LehrerInnen und auch Erziehungsberechtigte.