Auf dem Weg zur Umweltschule

Der Schulgarten

Seit dem Frühling grünt und blüht es an der Grundschule Baccum. Mit dem Umbau des Schulhofes wurde auch ein neuer Lern- und Lebensraum geschaffen – der Schulgarten. In Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Lingen des Naturschutzvereins NABU planten die Kinder der vierten Klasse einen naturnahen Schulgarten. Sie informierten sich, maßen und errechneten den Platzbedarf einzelner Pflanzen, organisierten notwendiges Material, bauten Insektenhäuser und eine Kräuterspirale und pflanzten schließlich unterschiedlichste, vor allem insektenfreundliche Pflanzen an.

Natürlich durften auch eine Totholzecke, ein Kompost und eine Sandfläche für Erdbienen nicht fehlen.
Ein Teil des Gartens wurde mit den Kindern der zukünftigen ersten und der aktuellen dritten Klasse durch Pflanzen, die im Kindergarten auf der Fensterbank vorgezogen worden waren, in ein Sonnenblumen-Meer verwandelt.

Jede Klasse übernimmt im Wechsel die Verantwortung für die Pflege des Schulgartens. So bekommen alle Kinder die Möglichkeit, die unmittelbaren Auswirkungen des eigenen Tuns in einem natürlichen Kontext zu erfahren. Die Kinder verfolgen den Jahreskreis der Natur und lernen die unterschiedlichen Stadien der Pflanzen mit „Kopf, Herz und Hand“. So ist der Garten inzwischen bei vielen Kindern zu einem beliebten Pausenplatz geworden – besonders, wenn der Gartendienst im Sommer reife Erdbeeren, Zuckererbsen und Tomaten naschen kann.

Auch im Jahr 2024 blühen wieder Frühblüher in unserem Schulgarten.