Klassenfahrt nach Bad Bentheim

Vom 18. bis 20. September begaben sich die beiden vierten Klassen voller Vorfreude auf die Klassenfahrt in die Jugendherberge in Bad Bentheim. Bei unserer Ankunft erkundeten wir zunächst bei einem kleinen Spaziergang die Umgebung und bezogen dann unsere Zimmer. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es für die beiden Klassen mit dem ersten Programmpunkt los. Die 4a startete mit aufregenden Ritterspielen, bei denen die Kinder in Kostümen verschiedene Spiele und Aktivitäten rund um das Thema Rittertum durchliefen. Nach den Ritterspielen und einem gemeinsamen Abendessen stand für beide Klassen eine spannende Nachtwächterführung durch Bad Bentheim auf dem Programm, bei der wir viele interessante Geschichten über die Stadt hörten.
Der zweite Tag begann mit einem leckeren Frühstück. Im Anschluss hieran bastelten die Schülerinnen und Schüler Kostüme, um sich auf die anschließende Burgführung vorzubereiten. Wir tauchten in die Welt der Ritter, Könige und Prinzessinnen ein. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und lernten viel über das Leben im Mittelalter. Am Nachmittag ging es in unseren Kostümen zu einer Burgführung, bei der die Kinder alle rund um das Leben an der Burg erfuhren. Am Abend genossen wir Stockbrot am Lagerfeuer und ließen den Tag mit einer Disco ausklingen, bei der die Kinder ausgelassen tanzten und Spaß hatten.
Am Freitagmorgen packten wir unsere Koffer und suchten einen tollen Spielplatz in der Nähe der Burg auf. Einige Kinder machten in Kleingruppen die Stadt unsicher, bevor wir müde, aber glücklich (und mit vielen Süßigkeiten im Bauch) die Heimreise antraten. Die Klassenfahrt nach Bad Bentheim wird uns Lehrerinnen sowie den Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben als eine erlebnisreiche und unvergessliche Zeit voller Spaß, Lernen und Abenteuer. Es war schön zu sehen, wie die Kinder zusammenwuchsen und neue Erfahrungen sammelten.

Erst einmal ankommen...
IMG_5776_1

Die Ritterspiele:

Die Nachtwächter-Wanderung:

Das ritterliche Basteln:

Die Burgführung:

Der letzte Abend (Disco & Stockbrot):

IMG-20240920-WA0003
IMG_5779_1