Mathematik-Olympiade

Jährlich findet die Mathematik-Olympiade statt. Es ist ein Einzelwettbewerb, der getrennt nach Klassenstufen verläuft, und jährlich bundesweit angeboten wird, aber in jedem Bundesland - hier in Niedersachsen - selbstständig durchgeführt wird.

In jeder der bis zu drei Runden im Jahrgang 3 und 4 sind drei bis sechs Aufgaben zu bearbeiten, die vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern.

Die Mathematik-Olympiade in Niedersachsen ist vom niedersächsischen Kultusministerium als geförderter Schülerwettbewerb anerkannt. Sie findet im Rahmen der deutschlandweiten Mathematik-Olympiade statt.

Auch in diesem Jahr haben wieder an der Grundschule Baccum eine Vielzahl an Dritt- und Viertklässlern an der niedersächsischen Matheolympiade teilgenommen. Für die dritte Runde, also die Landesrunde, qualifizierten sich gleich 9 Kinder unserer Schule. Am Freitag vor den Pfingstferien konnten die Schüler und Schülerinnen Ihr Können zeigen und sich im Knobeln ausprobieren.

Nach der Klausur konnten die Schüler und Schülerinnen im Franziskusgymnasium an einem Sportprogramm teilnehmen oder Schach spielen. Danach wurde mit Spannung die Siegerehrung erwartet.

Mit einem großartigen Ergebnis gelang es Janne Rengel aus der 3a eine Silbermedaille zu erlangen.

Jonas Schoppe aus der 4b konnte seine Glanzleistung aus dem letzten Jahr wiederholen und gewann eine Goldmedaille.

Allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern gratulieren wir ganz herzlich zu Ihrer Leistung.