Grundschule Baccum holt den Pott beim 10.Lingener Handball-Grundschul-Cup

Am Samstag, den 18.11.2023, fand das 10. Grundschulhandballvergleichsturnier statt. Gemeldet wurden 12 Mannschaften von 11 verschiedenen Lingener Grundschulen – unsere Grundschule Baccum stellte als einzige Schule zwei Teams. Gespielt wurde in je zwei Gruppen à 6 Mannschaften. Das Turnier wurde in zwei Hallen (Gebrüder-Grimm-Schule, Georgianum) parallel durchgeführt, sodass ab 11:30 Uhr die Finalspiele in der Halle der Gebrüder-Grimm Schule ausgetragen werden konnten.
Unsere Teams der Grundschule Baccum zeigten schon in den Gruppenspielen bärenstarke Leistungen in ihren Gruppen. Fast rekordverdächtig holte sich Baccum I. (überwiegend Viertklässler) mit 10:0 Punkten und 39:4 Toren den hochverdienten Gruppensieg. Sie schlugen in der Halle des Georgianums die GS Rosen (10:0), die GS Altenlingen (6:1), die Johannesschule (6:1), die Wilhelm-Berning Schule (8:1) und die Matthias-Claudius Schule (9:1).

Die zweite Baccumer Mannschaft, welche eher als Perspektivteam (größtenteils Drittklässler) an den Start ging, konnte gerade zu Turnierbeginn in der Gebrüder Grimm Halle für positive Überraschungen sorgen. Nach einem Auftaktsieg gegen die GS Gauerbach (2:1) folgte ein Unentschieden gegen die GS Brögbern (2:2). Gegen die anderen Teams der GS Overberg (0:4), der GS Holthausen (1:4) und der GS Darme (1:7) mussten sich unser zweites Team verdient geschlagen geben. Viele Spieler des Perspektivteams konnten wertvolle Erfahrungen für das Handballturnier im kommenden Jahr sammeln und fungierten nach den Gruppenspielen geminsam mit den Eltern als Fanclub für die erste Baccumer Mannschaft.

Getragen von der Euphorie aus den Gruppenspielen und mit Hilfe der Unterstützung der vielen Baccumer Fans, konnten wir das spannende Halbfinale gegen die GS Darme mit 6:4 gewinnen. Finalgegner war die Grundschule Overberg, die bis dahin auch alle Spiele gewinnen konnte. Nach einem furiosen Start im Endspiel führten wir nach 3 Minuten schnell mit 4:0 und sahen wie der sichere Sieger aus, ehe die Overbergschule innerhalb kürzester Zeit auf 3:4 verkürzte. So wurde es für eine kurze Spielphase noch einmal spannend, bis wir schließlich unsere Überlegenheit ausspielen konnten und das Finale verdient mit 8:4 Toren für uns entscheiden konnten. Nach dem Pokaltriumph 2017 konnten wir somit zum zweiten Mal den großen Wanderpokal mit nach Baccum nehmen.

Letztlich sorgten tolle Spiele, zahlreiche Tore und ein absolut faires Miteinander sowohl auf dem Spielfeld als auch auf den Zuschauerrängen für ein prima Handballevent für die Kids der Lingener Grundschulen.

Abschließend möchten wir uns nochmal bei allen Eltern, Familienangehörigen, Freunden und sonstigen Zuschauer*innen bedanken für die tolle Unterstützung. Ebenso gilt ein großer Dank den Organisatoren des gesamten Turniers.