Blühbeete für Baccum

Die dritten Klassen der Grundschule Baccum legen bunte Blühbeete an

Am 19. und 20. April fanden im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes Blühbeete für Baccum – Ramsel - Münnigbüren für die dritten Klassen der Grundschule Baccum zwei Aktionstage statt. In Zusammenarbeit mit dem Heimatverein wurde an diesen Tagen in jeweils zwei Unterrichtsstunden ein Teil dieses Projektes umgesetzt.
Die Kinder fertigten zunächst unter Anleitung von Magdalene Storm, Maria Gerlemann, Werner Schnieders und Heinrich Schulte (vom Vorstand des Heimatvereins) für alle Kinder und Beschäftigten der Grundschule Baccum Samentütchen zum Anlegen eines Blühbeetes an. Dafür mussten die Tütchen zunächst mit einem Aufkleber versehen werden. In einem zweiten Schritt wurden die Tütchen mit Samen befüllt und verschlossen. Danach ging es in Kleingruppen nach draußen, wo die Kinder sich in verschiedenen Beeten im Bereich des Heimathauses und der Grundschule an die Arbeit machten: Sie zupften fleißig das Unkraut und harkten anschließend die Beete durch. Nachdem die Kinder die Flächen platt getreten und noch einmal locker durchgeharkt hatten, säten sie neue Samen aus, um bunte Blühbeete entstehen zu lassen. Zur Kenntlichmachung ihrer angelegten Blühbeete wurden die Bereiche mithilfe von Holzpfählen und einem Seil abgesteckt und mit einer Beschriftung versehen. Nach getaner Arbeit und dem gemeinsamen Aufräumen erhielten alle Kinder zur Belohnung ein Trinkpäckchen. In einer abschließenden Gesprächsrunde berichteten sie davon, was ihnen an dem Projekt am besten gefallen hat. Dabei wurde ersichtlich, dass alle sehr viel Spaß hatten und sich bereits jetzt schon darauf freuen, zuhause mit den selbst eingetüteten Samen ein eigenes Blühbeet anzulegen. Außerdem sind alle Kinder gespannt, wann die ersten Blumen zu sehen sind.
Für die einzelnen Klassen (und die kommenden Erstklässler) wurden Sonnenblumenkerne in Töpfen eingesät. Nach entsprechender Anzucht sollen sie im Schulgarten und auf dem Schulgelände eingepflanzt werden.

Alles in allem eine wunderbare Aktion, bei der den Kindern aktiv handelnd bedeutsames Wissen vermittelt wurde. Alle Beteiligten erwarten einen Erfolg: „Wo Blumen blühen, lacht die Welt.“

20230420_104009
20230420_111254