Besuch der freiwilligen Feuerwehr Baccum

 Nach intensiver und gründlicher Vorbereitung des Themas "Feuerwehr" war es in der letzten Woche für die Klasse 3 endlich soweit: Der Besuch der freiwilligen Feuerwehr Baccum stand auf dem Tagesplan.

Herr Thale und Herr Kuhl  waren die freundlichen Feuerwehrmänner, die sich die Zeit genommen hatten, die Schüler mit den Aufgaben der Feuerwehr und deren Ausrüstung vertraut zu machen.

Neben vielem Wissen, das die Schüler schon mitbrachten, erhielten sie noch so viele zusätzliche Informationen, sodass ihr theoretisches Wissen praxisnah untermauert wurde.  Ein aktuelles Beispiel war die Rauchmelderpflicht und deren Funkton als wichtige Lebensretter, da sie bei Qualm laut piepsen, auch wenn man schläft. Außerdem wurde das richtige Absetzen eines Notrufes  (Notrufnummer 112) und die Beantwortung der W-Fragen (Wo?-Was?-Wie?-Wer?-Warten!) geübt. Darüber hinaus zeigten Herr Thale und Herr Kuhl den Kindern noch das TLF (Tanklöschfahrzeug) und das MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) inklusive ihrer Materialausstattungen (Rettungsschere, Spreizer usw.). 

Wir bedanken uns herzlich bei der freiwilligen Feuerwehr Baccum!